Fahrzeugflotte kommuniziert digital

SAS-Projektleiter Stephan Wilmer (li.) und SAS-Betriebsleiter Jörg Leimann verfolgen auf dem Bildschirm die Kommunikation zwischen der Einsatzzentrale und dem Mobilgerät
SAS-Projektleiter Stephan Wilmer (li.) und SAS-Betriebsleiter Jörg Leimann verfolgen auf dem Bildschirm die Kommunikation zwischen der Einsatzzentrale und dem Mobilgerät

Schwerin • In den vergangenen Wochen hat die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) eine innovative Steuerungs- und Kommunikationstechnik an vier Autos ihrer Fahrzeugflotte erfolgreich getestet.

„Die Digitalisierung bringt uns im laufenden Betrieb deutliche Vorteile. Wir sparen Zeit und Papier und können unseren Kunden einen noch besseren Service bieten“, begründet SAS-Geschäftsführer Andreas Lange den Einsatz der modernen Technik. Dafür werden die Fahrzeuge mit einer vollautomatisch arbeitenden Box ausgerüstet, die auch mit dem Bordsystem der Autos verbunden ist. Sie liefert unter anderem die Zeitdauer der gefahrenen Tourabschnitte, Geschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch und den aktuellen Standort. Diese Daten sendet sie an die Einsatzzentrale am SAS-Standort. Dort sehen die Mitarbeiter per Satellitenübertragung genau, wo sich welches Fahrzeug gerade befindet. „So können wir bei einem Mehrbedarf Fahrzeuge, die noch Kapazität haben, zur Unterstützung umleiten“, erläutert SAS-Betriebsleiter Jörg Leimann. Diese Information bekommt der Fahrer aus der Einsatzzentrale direkt auf sein Mobilgerät, das etwas größer als ein herkömmliches Smartphone ist.

„Auf dem Mobilgerät ist der gesamte Auftrag elektronisch gespeichert, der zurzeit noch schriftlich ausgehändigt wird. Das reicht von der Adresse und den Kontaktdaten des Kunden über den Behältertyp und die Sorte der Abfälle bis zur Ereignisdokumentation. Sollte ein Container nicht abgesetzt oder abgeholt werden können, besteht die Möglichkeit, Fotos anzufertigen und an den Auftrag anzuhängen“, schwärmt SAS-Projektleiter Stephan Wilmer. Damit ist das Unternehmen in der Lage, Abweichungen vom ursprünglichen Auftrag zu dokumentieren.

Mit dem Mobilgerät kann der SAS-Mitarbeiter vor Beginn seiner Tour auch die komplette Abfahrtkontrolle durchführen und elektronisch speichern. So wird ebenfalls Papier eingespart.

Srk

Zurück