Kleine Müllgreifer

An die Zangen und los – die Kita Zwergenhaus machte sich mit den drei- bis sechsjährigen Kindern auf zur Sammelaktion. Fotos: Stephan-Rudolph Kramer
An die Zangen und los – die Kita Zwergenhaus machte sich mit den drei- bis sechsjährigen Kindern auf zur Sammelaktion. Fotos: Stephan-Rudolph Kramer

In der Kita Zwergenhaus wächst schon bei den Jüngsten das Bewusstsein für den Umwelt- und Naturschutz heran. Für das neue Projekt gibt es Unterstützung von der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS).

Lankow • Mit einem Gedicht über die Müllabfuhr begrüßen die 3- bis 6-jährigen Kinder die SAS-Mitarbeiterin Angelika Wetzel. Sie trägt ein besonderes Geschenk unter dem Arm: Zehn Müllgreifer. „Wir haben bei der SAS nachgefragt, ob sie uns diese Abfallzangen zur Verfügung stellen kann. Es ist toll, dass es so schnell geklappt hat“, freut sich Erzieher Christian Puls. Als Naturund Waldpädagoge möchte er den Kindern frühzeitig die Vielfalt der Natur näherbringen und zeigen, wie verantwortungsvoll damit umgegangen werden kann. „Diese Zangen können wir gut bei den Sammelaktionen auf unserem Kita-Gelände und bei unseren Ausflügen in die nähere Umgebung einsetzen. Den Müll legen wir dann in einen Eimer auf unserem Bollerwagen“, erläutert Christian Puls. Stolz berichtet er über die beiden Hochbeete für Gemüse, das große Insektenhotel und den Barfußpfad, der gemeinsam mit den Eltern angelegt wurde. Nun plant das Kita-Team, den Innenhof der Kindertagesstätte gärtnerisch zu gestalten. „In unserem Haus verwenden wir seit einiger Zeit keine Getränke mehr aus dem Tetra Pak. So wollen wir weniger Verpackungsmüll produzieren. Darüber hinaus achten wir auf die Trennung des übrigen Mülls und haben das Reinigungsunternehmen dafür sensibilisiert“, ergänzt Kita-Leiterin Annette Westphal und verweist darauf, dass die Einrichtung seit dem vergangenen Jahr Mitglied der Klima Allianz Schwerin ist. „Es ist großartig zu sehen, wie sich hier alle für die Umwelt engagieren. Deshalb unterstützen wir gern dieses Projekt und hoffen, dass die Greifer das Sammeln von Müll erleichtern und sicherer machen“, sagt Angelika Wetzel von der SAS.

srk

Erzieher Christian Puls mit Valentina und Lijan. Fotos: Stephan-Rudolph Kramer
Erzieher Christian Puls mit Valentina und Lijan. Fotos: Stephan-Rudolph Kramer

Zurück