Mangel an Hundekotbeuteln beseitigt

SAS-Mitarbeiter René Siegel füllt regelmäßig den Behälter am Ziegelsee mit schwarzen Hundekotbeuteln nach, Foto: maxpress/srk
SAS-Mitarbeiter René Siegel füllt regelmäßig den Behälter am Ziegelsee mit schwarzen Hundekotbeuteln nach, Foto: maxpress/srk

Zweckentfremdeter Einsatz der schwarzen Tüten reduziert den Bestand für Hundebesitzer

Schwerin • Der überall in den Medien wahrzunehmende Mangel an Rohstoffen hat sich auch auf die Produktion von Hundekotbeuteln ausgewirkt, sodass es in den Sommermonaten zu bedeutenden Engpässen, selbst bei sonst sehr zuverlässigen Lieferanten, in diesem Bereich gekommen ist.

„Diese nicht vorhersehbare Entwicklung hat uns mitten in der Urlaubszeit überrascht. Hierdurch ist es zu einem zeitweisen Mangel an Beuteln in der Stadt gekommen. Wir haben dann schnell reagiert und über den Unternehmensverbund innerhalb weniger Tage die Versorgungslücke wieder geschlossen“, erklärt SAS-Geschäftsführer Andreas Lange und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Um zukünftig einem derartigen Mangel vorzubeugen, sind die organisatorischen Abläufe geprüft und eine dauerhafte Notreserve von 250.000 Beuteln angelegt worden. „Dies sollte im Ernstfall für rund drei Monate reichen“, so Andreas Lange.

Gleichzeitig weist die SAS darauf hin, die Hundekotbeutel nicht zweckentfremdet einzusetzen. „Ich habe schon Kinder gesehen, die mit den Tüten im Sandkasten spielen“, berichtet SAS-Mitarbeiter René Siegel. Er ist im Stadtgebiet unterwegs, um die blauen Sammelbehälter für die schwarzen Beutel zu kontrollieren und bei Bedarf nachzufüllen. Dabei erlebte der Berufskraftfahrer so manche Überraschung. „Es kam schon vor, dass die flachen Boxen komplett abmontiert oder abgeschlagen waren. Einige sind sogar angezündet worden. Manche Tütenspender sind plötzlich leer, obwohl ich sie zwei Tage zuvor mit etwa 400 Stück befüllt habe“, weiß René Siegel, dem ein Erlebnis besonders im Gedächtnis geblieben ist: Beim Nachfüllen eines Behälters sagte eine ältere Frau freudestrahlend zu ihm, dass sie nun keine Frischhaltebeutel mehr für ihre Lebensmittel kaufen muss.

Für Andreas Lange ist dieses Verhalten unverständlich. „Wir stellen diese Tüten ausschließlich den Hundebesitzern zur Verfügung – kostenfrei. Damit wollen wir erreichen, dass die Gehwege und Grünanlagen in Schwerin sauber bleiben“, so der SAS-Geschäftsführer.

Stephan Rudolph-Kramer

Zurück