Premiere für Ballett der Kehrmaschinen

Zwei Kehrmaschinen der SAS gaben ein Pas de deux auf dem Alten Garten
Zwei Kehrmaschinen der SAS gaben ein Pas de deux auf dem Alten Garten

Der Platz zwischen Theater und Museum wird mit besonderen Veranstaltungen neu belebt

Schwerin • Ist die tägliche Nutzung des Alten Gartens durch die Schweriner möglich? Eine Antwort auf diese Frage hat Nina Gühlstorff, Regisseurin am Mecklenburgischen Staatstheater, mit einer Performance gegeben: Zwei Kehrmaschinen der SAS präsentierten auf dem Platz zwischen Theater und Staatlichem Museum ein Pas de deux, das die Ballettdirektorin Xenia Wiest und ihr Ballettmeister Jonathan dos Santos zur Musik von Peter Tschaikowski choreographiert haben. „Es ist alles sehr gut gelaufen, auch wenn wir etwas improvisieren mussten“, meinte Xenia Wiest. Erleichtert und glücklich waren die SAS-Mitarbeiter Marco Strack und Volkmar Mewes. Sie zeigten bei der Aufführung ihre Fahrkünste und zogen alle mechanischen und optischen Register ihrer Fahrzeuge. Die Regisseurin freute sich: „Ich bin so froh, dass im Anschluss an die Ballettvorstellung im Großen Haus viele Besucher geblieben sind und mit den anderen Interessierten von der Museumstreppe und dem Balkon des Theaters die Aktion verfolgt haben. Wir konnten die Neugier wecken und dem Platz eine neue Aufenthaltsqualität geben.“

srk

Zurück