SAS unterstützt finanziell ehrenamtliche Tätigkeit und gewährt den Ausgezeichneten exklusive Vorteile

Förderung des Ehrenamtes Silke-Maria Preßentin, Büroleiterin des Oberbürgermeisters, kündigt für dieses Jahr wieder die Ehrenamtskarte der Landeshauptstadt an. Foto: maxpress/srk
Förderung des Ehrenamtes Silke-Maria Preßentin, Büroleiterin des Oberbürgermeisters, kündigt für dieses Jahr wieder die Ehrenamtskarte der Landeshauptstadt an. Foto: maxpress/srk

Schwerin • Ehrenamtlich tätige Menschen übernehmen mit ihrem Engagement gesellschaftliche Verantwortung und tragen so zu einem guten sozialen Klima bei. Die Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) unterstützt auch in diesem Jahr diese Aktion der Landeshauptstadt.

Die Ehrenamtskarte der Landeshauptstadt wurde Ende 2015 entwickelt und dient in diesem Jahr zum vierten Mal als Auszeichnung für engagierte Bürger. „Wir begrüßen diese Aktion und möchten das Ehrenamt unterstützen. Deshalb beteiligen wir uns seit Beginn als Förderer“, erklärt SAS-Geschäftsführer Andreas Lange. Die Karteninhaber erhalten eine Führung über die Bioabfallverwertungsanlage, eine Rundfahrt mit einem Müllsammelfahrzeug und können sich einen Kubikmeter Kompost, Rindenmulch, Blumenerde oder Holzhäcksel vom Wertstoffhof der SAS in der Ludwigsluster Chaussee abholen. Außerdem legt die SAS einen Geldbetrag in den sogenannten Sponsoren-Pool, aus dem unter anderem geldwerte Leistungen für die zu ehrenden Bürger finanziert werden. „Ich freue mich sehr, dass die SAS wieder mit im Boot ist und das ehrenamtliche Engagement unterstützt“, sagt Silke-Maria Preßentin von der Stadtverwaltung Schwerin. „Dank ihrer Unterstützung konnte den Ausgezeichneten 2018 eine Bildungsreise nach Berlin in die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns und den Deutschen Bundestag ermöglicht werden“, ergänzt die Büroleiterin des Oberbürgermeisters.
Einmal im Jahr, zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, ehrt die Landeshauptstadt Schwerin bis zu 50 ausgewählte Personen auf einer Festveranstaltung. Aus diesem Anlass verleiht die Landeshauptstadt die Ehrenurkunde für herausragende Verdienste im Ehrenamt. Anschließend tragen sich die Geehrten in das Gästebuch der Landeshauptstadt ein.
„Außerdem überreichen wir eine Ehrenamtskarte. Sie ist ein Jahr gültig und bietet Vergünstigungen bei der Nutzung von städtischen Einrichtungen wie beispielsweise den einmaligen freien Eintritt für ein Heimspiel der Mecklenburger Stiere oder freien Eintritt in die Ausstellungen des Schleswig-Holstein-Hauses“, erläutert Silke-Maria Preßentin.

Zurück