Stephan Wilmer ist neuer Betriebsleiter

Stephan Wilmer ist neuer Betriebsleiter. Foto: Stephan-Rudolph Kramer
Stephan Wilmer ist neuer Betriebsleiter. Foto: Stephan-Rudolph Kramer

Auf seiner Agenda stehen Digitalisierung und alternative Antriebe

Schwerin • Der neue Betriebsleiter der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) heißt Stephan Wilmer. Für den gebürtigen Magdeburger ist es kein Neustart. Immerhin war er schon etwa zwei Jahre stellvertretender Betriebsleiter im Unternehmen und davor in der Disposition tätig. „Ich freue mich über meine neue Position bei der SAS und die damit verbundenen Herausforderungen“, sagt der 43-Jährige, der nun deutlich mehr Verantwortung übernimmt. Das gilt für die Mitarbeiter ebenso wie für das Einhalten der Gesetze, Rechtsvorschriften, Verträge und kommunalen Satzungen. Neben dem Tagesgeschäft gehören zu den Themen auf seiner Agenda unter anderem das Vorantreiben der Digitalisierung und die Umstellung der Fahrzeuge auf alternative Antriebe. „Hier sind wir schon auf einem guten Weg“, meint Stephan Wilmer. So hat er in der Vergangenheit zum Beispiel Projekte zur Kraftstoffersparnis, zum Einsatz von Wasserstoffautos und zur optischen Erfassung des Straßenumfeldes geleitet. Trotz seiner neuen Aufgaben will er sich auch weiter als Co-Trainer um den Handballnachwuchs beim Eisenbahner Sportverein Schwerin e.V. kümmern.

Stephan Rudolph-Kramer

Zurück